Über uns

Über uns

„Gemeinsam in Hamborn“ ist eine Initiative des Arbeitskreises Diakonie, in dem sich Haupt- und Ehrenamtliche aus der katholischen Kirche und verschiedener sozialer katholischer Einrichtungen in Duisburg-Hamborn zusammengeschlossen haben. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen, die hier in Hamborn zusammen leben.
Wir sind stolz darauf, Hamborner zu sein und uns hier mit und für die Menschen Hamborns mit Leib und Seele einzusetzen.
Mit dieser Webseite wollen wir zeigen, wie viele ganz unterschiedliche Angebote es in unserem Stadtteil gibt und wie bunt, vielfältig und lebendig Hamborn ist. Hier gibt es viele Möglichkeiten, andere Menschen und Gleichgesinnte zu treffen, mit anderen zusammen die Freizeit kreativ, abwechslungsreich und sinnvoll zu gestalten und den richtigen Ort zu finden, wo ich die Hilfe und Unterstützung bekomme, die ich brauche. Denn: „Du bist nicht allein!“
Wir wollen das Miteinander und die Nachbarschaft der Menschen, die hier leben, fördern und aufzeigen, wo man/frau überall mitmachen kann.

Der Arbeitskreis Diakonie entstand im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses in der Propsteipfarrei St. Johann im Frühjahr 2017. Neben einer Bestandsaufnahme, welche sozialen Angebote es für die Menschen in unserem Stadtteil gibt, ging es uns darum, diese bekannter zu machen, sie besser zu vernetzen, die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Einrichtungen zu fördern und so einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität und des Miteinanders der Menschen hier in Hamborn zu leisten.
Wir verstehen unsere Kirche, zu der wir gehören, als eine offene Gemeinschaft, die Menschen in ihre Kirchen und Häuser einlädt, aber auch in den Stadtteil hineingeht und mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern unterwegs ist. Auch wenn wir aus verschiedenen Kulturen kommen, verstehen wir uns über alle Sprachgrenzen hinweg, leben miteinander und erleben Vielfalt als Bereicherung. Gleichzeitig ist uns eine enge Kooperation wichtig mit anderen Menschen und Organisationen, die das gleiche Ziel verfolgen.